Mitglied werden

Du interessierst dich für unseren Verein? Komm doch gerne mal zum Schnuppern vorbei. Mit deiner Unterstützung sind wir um ein vielfaches Besser!

Mitglied in der DLRG Ortsgruppe Achern kann man von Geburt an werden. Aktuell beträgt der Mitgliedbeitrag für Jugendliche 35 €, Erwachsene 50 € und Familien 100 €. Eine Fördermitgliedschaft ist ab 100 € pro Jahr möglich. Eine Familie setzt sich dabei aus ein oder zwei Erwachsenen und beliebig vielen Kindern unter 18 Jahren zusammen, die einen gemeinsamen Zahler haben. Erreicht eines der Kinder das 18. Lebensjahr erhält es automatisch eine Einzelmitgliedschaft als Erwachsener. Weitere Einzelheiten zu den Beiträgen findest du in unserer Beitragsordnung.

Zur Anmeldung kannst du einfach das digitale Antrags-Formular weiter unten verwenden. Wird dein Mitgliedsantrag angenommen, kontaktieren wir dich daraufhin über die angegebene E-Mail-Adresse. Alternativ kannst du auch einfach die folgenden Dokumente ausfüllen und sie deinem Trainer geben oder sie in unseren Briefkasten werfen.

Weitere interessante und wichtige Dokumente findest du hier.

Bildrechteformular

Auszug aus dem Mitgliedsantrag-Vordruck, der in Papierform hier abrufbar ist:

1. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Wir möchten, dass Sie wissen, welche Daten wir speichern und wie wir sie verwenden. Der Verein erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten seiner Mitglieder mittels Datenverarbeitungsanlagen (EDV) zur Erfüllung seiner satzungsgemäßen Zwecke und Aufgaben, z.B. der Mitgliederverwaltung. Es handelt sich insbesondere um folgende Mitgliederdaten: Name und Anschrift, Bankverbindung, Telefonnummer (Festnetz und/ oder Mobil), E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Eintrittsdatum, Bild- und Tonaufnahmen sowie Tätigkeiten/Funktion(en) im Verein.
  2. Der Verein meldet Mitgliederdaten an die jeweils übergeordnete Gliederung.
  3. Der Verein hat Versicherungen abgeschlossen oder schließt solche ab, aus denen er und/oder seine Mitglieder Leistungen beziehen können. Soweit dies zur Begründung, Durchführung oder Beendigung dieser Verträge erforderlich ist, übermittelt der Verein personenbezogene Daten seiner Mitglieder (Name, Adresse, Geburtsdatum oder Alter, Funktion(en) im Verein, etc.) an das zuständige Versicherungsunternehmen.

Darüber hinaus wird auf die Datenschutzhinweise und das Impressum zu dieser Website hingewiesen, welche für die Online-Anmeldung entsprechend gelten. Diese können hier abgerufen werden.

Mitgliedschaft beenden

Eine Mitgliedschaft besteht immer bis zum 31.12. eines Kalenderjahres. Eine Kündigung zum Ende des Kalenderjahres muss immer bis zum 30.11. eingegangen sein. Dazu schreibst du formlos an verwaltung(at)achern.dlrg.de.