Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Achern e.V. findest du hier.

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

JET

Jugend-Einsatz-Team

Das JET ("Jugend-Einsatz-Team")  ist die Ergänzung zum wöchentlichen Schwimmtraining

Alle Kinder und Jugendlichen, die Lust haben und interessiert sind, können immer am ersten Mittwoch im Monat ins Vereinsheim kommen.

Dort werden Inhalte wie Erste Hilfe, Tauchen, Strömungsrettung, Bootskunde und Funk durchgenommen.
Im Sommer machen wir auch viele praktische Übungen draußen, um die gelernten Dinge gleich aktiv üben zu können. Deshalb kann es schon mal passieren, dass ein Mittwoch Abend mit Bootfahren auf dem Achernsee verbracht wird, was rießigen Spaß macht! Allgemein soll das JET den Jugendlichen die Arbeit der DLRG näherbringen. Alle, die später der Einsatzgruppe beitreten wollen, lernen hier, was alles auf sie zukommen wird. Natürlich sind viele Inhalte wie Erste Hilfe oder Funken auch essentiel für den Wachdienst am Achernsee, den wir alle ehrenamtlich absolvieren.

Doch auch der Teambuilding-Effekt ist für uns wichtig, weshalb wir manchmal das "Lernen" beiseite schieben und einfach etwas Zeit miteinander verbringen.