JET

Jugend-Einsatz-Team

Das JET hat zum Ziel, Jugendliche ab 12 Jahren, optimal auf die weiterführenden Ausbildungsangebote und die Helfergrundausbildung vorzubereiten, die ab einem Alter von 16 Jahren absolviert werden kann. Die Ausbildung erstreckt sich über einen Zeitraum von 4 Jahren und fokussiert sich auf die Inhalte der Helfergrundausbildung. Themen sind zum Beispiel: Erste Hilfe, Tauchen, Strömungsrettung, Bootskunde und Funk. Diese Ausbildungsabende wurden so strukturiert, dass sie aufeinander aufbauen und innerhalb der 4 Jahre alle relevanten Themen abdecken, inklusive Wiederholungen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des JET werden parallel eine breite Palette an Ausbildungsangeboten innerhalb unseres Vereins wahrnehmen. Diese Vielfalt ermöglicht eine umfassende und facettenreiche Entwicklung zu einer guten Einsatzkraft.
Zu den geplanten Ausbildungsangeboten gehören unter anderem mehrere Erste-Hilfe-Kurse, das Schnorcheltauchabzeichen, das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze und Silber, San A und B und viele mehr. Unser Ziel ist es, den Jugendlichen durch diese Ausbildungsmöglichkeiten fundierte Kenntnisse zu vermitteln und ihre Fähigkeiten im Wasserrettungdienst zu stärken.
Das JET wird zudem den Wachdienst am Achernsee aktiv unterstützen.

Neben dem inhaltlichen Aspekt gab es auch organisatorische Veränderungen im JET. Ein fester Einsatzleiter leitet jeden Ausbildungsabend und zieht bei Bedarf Referenten zu den einzelnen Fachgebieten hinzu. Zusätzlich steht dem JET ein engagierter Betreuerpool zur Verfügung, der aktiv am Ausbildungsabend teilnimmt und für eine kreative Atmosphäre sorgt. Die Organisation des Betreuerpools liegt in den kompetenten Händen von Lena Blaich, während unser 1. Vorsitzender Dennis Fleig die Position des Einsatzleiters des JET übernommen hat.

Das JET findet monatlich am ersten Mittwoch von 18 bis 20 Uhr statt. Teilnahmevoraussetzungen sind ein Mindestalter von 12 Jahren, hohe Motivation und die Bereitschaft, später in der Einsatzgruppe der DLRG Achern mitzuwirken.

Wir sind sehr gespannt auf die weitere Entwicklung des JET und freuen uns über das große Interesse unserer Jugendlichen, sich aktiv in die Einsatzgruppe einzubringen.
Über weitere Teilnehmer*innen an unserem Jugend Einsatz Team freuen wir uns sehr.