Katastrophenschutz

Im Katastropenschutz sind wir im Wasserrettungszug 4 des Landes Baden-Württemberg tätig.

Jährlich finden Übungen der Wasserrettungszüge statt.

Ob Regional oder Deutschlandweit: wir sind in jeder Katastrophe einsatzbereit.

Sanitätsdienste

Die Grundausbildung eines jeden Einsatzgruppenmitglieds ist der Sanitätshelfer B. Daher bieten wir neben unserem regulären Wachdienst am Achernsee auch Sanitätsdienste an. Bspw. sind wir jedes Jahr beim Open Air Kino am Achernsee vor Ort oder beim Schwimmbadfest Renchen. Über Anfragen sichern wir auch andere Veranstaltungen ab.

Runder Tisch

Einer für Alle - Alle für Einen

Die 7 großen Hilfsorganisationen der Raumschaft Achern bilden seit nahezu 20 Jahren eine Gemeinschaft – der „Runde Tisch der Hilfsorganisationen“ der Stadt Achern. Gemeinsame Fort- und Weiterbildungen für Führungskräfte, groß angelegte Einsatzübungen, gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit sowie Teamwork bilden die Kernaufgaben und Stärken der Gemeinschaft. Mehrmals jährlich treffen sich Führungskräfte aller Organisationen zu einem gemeinsamen Austausch, um im Einsatzfall u.a. bei Großschadenslagen reibungslos miteinander arbeiten und helfen zu können. Das Acherner Modell hat mittlerweile auch in anderen Städten in der Region erfolgreich Einzug gehalten.

Die Hilfsorganisationen des Runden Tisch:

Bergwacht Achertal
DLRG Achern