Eine der Aufgaben der DLRG ist die Ausbildung.

Für uns ist die Professionalität und Erfahrenheit unserer Einsatzkräfte (und zukünftiger Einsatzkräfte) sehr wichtig. Deshalb bilden wir zum einen unsere eigenen Mitglieder aus, nehmen aber auch Abzeichen für außenstehende Personen ab. Die DLRG Achern hat wöchentlich einmal Training im Schwimmbad. Hier werden die Mitglieder von mehreren TrainerInnen im Schwimmen und Rettungsschwimmen ausgebildet. Daneben nehmen wir auch einige Abzeichen ab.

Neben der Schwimmausbildung kümmert sich die DLRG Achern auch um die Ausbildung in weiteren Fachbereichen des Einsatzlebens. Hierfür werden besonders die jüngeren Mitglieder vorbereitet, zB. im JET. Außerdem gibt es bestimmte Seminare und Lehrgänge, an denen man teilnehmen kann.