Wir stellen vor

12/91-2

Schon seit längerer Zeit beschäftigt sich die Vorstandschaft mit der Anschaffung neuer Gerätschaften aufgrund des doch höheren Alters der zwei Bestandsfahrzeuge. Da kommt der neue Gerätewagen des Bevölkerungsschutzes Baden-Württembergs wie gerufen. Ausschlag gebend für den Erweiterungsbau ist die Beherbergung dieses Fahrzeuges.

In Achern

Neues Zuhause

12-91-2 in aktueller Garage

heutiger Stand

in Hueningen

Erster Einsatz

Key Facts

Funkrufname Pelikan Ortenau 12/91-2
Länge 7,16 m
Breite 2,35 m
Höhe 2,90 m
Wattiefe 0,40 m
Hersteller / Typ Mercedes Benz Sprinter
zulässige Gesamtmasse 5 t
Besatzung 1 Taucheinsatzführer (TaEF), 1 Kraftfahrer (Kf), 3 Einsatztaucher Stufe 2 (ET2), 1 Signalmann (SM)
Fahrzeugtyp Gerätewagen-Wasserrettung (GW-W)
Einsatzbereich Als Teil des mobilen WRD im Großraum Achern und der gesamten Ortenau. Zusätzliches ist das Fahrzeug und die Besatzung Teil eines der 5 badischen Wasserrettungszüge und im Rahmen des Katastrophenschutzes deutschlandweit einsetzbar.
Ausrüstung komplette PSA der Besatzung, Sanitätsmaterial, 4m Leitstellenfunk, Digitalfunk inklusive Handfunkgeräte, technisches Material für einen Taucheinsatz