Wir bauen Zukunft

Projekt: Wasserrettungsstation

Für Achern und die Region.

Mit unserem Erweiterungsbau richten wir uns nachhaltig auf die kommenden Jahre aus!

Verdopplung der Gesamtnutzungsfläche der Wasserrettungsstation auf knapp 500 m2

• Erweiterung des Bestandsgebäudes um insgesamt 260 m2
      davon 212 m2 neue Garagenstellfläche und 48 m2 neuer Eingangsbereich.

Umnutzung der Grundflächen

• Umnutzung der bestehenden Garage in Umkleide und Lager für Einsatzmaterialien (PSA)
    • Umnutzung der bestehenden Umkleide in einen Wasch-, Trocknungs- und Technikraum für Einsatzmaterialien (PSA)
    • Vergrößerung der Verwaltungsräume und Schaffung von angemessenen Schulungsmöglichkeiten

Durch den Bevölkerungsschutz Baden-Würtemberg wurde uns ein neuer Gerätewagen-Wasserrettung zur Verfügung gestellt. Für die Beherbergung dieses Fahrzeuges ist nun die Erweiterung unseres Bestandsgebäudes notwendig. Mit dieser Erweiterung möchten wir die Gesamtnutzungsfläche der Wasserrettungsstation auf 500 Quadratmeter verdoppeln.

Für eine effiziente Nutzung der Grundflächen zu gewährleisten, planen wir auch u.a. die Umnutzung bestimmter Bereiche, sodass das Bestandsgebäude für neue Zwecke umgestaltet werden kann. Zusätzlich möchten wir die Verwaltungsräume vergrößern und angemessene Schulungsmöglichkeiten für Ausbildung und Jugend schaffen. Denn JUGEND wird bei uns Groß geschrieben. Mit dem Projekt sichern wir die Zukunft des Vereins ab.

Die Umsetzung dieses Projekts wird es uns also ermöglichen, unsere Kapazitäten erheblich zu verbessern. Durch Deine Spende kannst auch du dazu beitragen, dass wir unsere Ziele erreichen und die Sicherheit unserer Gemeinde stärken. Wir freuen uns, dass ein Teil der  Projektsumme bereits von der Landesregierung Baden-Württemberg und der  Stadt Achern gefördert wird. Dennoch sind wir durch den hohen Eigenanteil weiterhin auf Spenden angewiesen, um das Projekt erfolgreich abzuschließen.

Wir brauchen deine Unterstützung!

Investitionssumme von über 1. Mio EUR

Für die ungedeckten Bau- und Einrichtungskosten benötigen wir deine Spende.

Spende gerne auf unser unten genanntes Konto.
    Jede noch so kleine Spende hilft uns weiter! Vielen Dank.

DLRG Achern e.V.
    Sparkasse Offenburg / Ortenau
    BIC: SOLADES1OFG

Zweck: Projekt Wasserrettungsstation 2025

oder nutze unseren Giro-Code

Übrigens...
    deine Spende kannst du bei der Einkommensteuererklärung als Sonderausgaben abziehen. Bis zu einem Betrag in Höhe von 200€ reicht dafür in der Regel dein Kontoauszug. Bei Spenden über 200 € erstellen wir gerne eine Zuwendungsbestätigung / Spendenbescheinigung. Schreibe uns einfach mit dem Kontaktformular unten, sodass wir dir eine solche zusenden können.

Bei Fragen steht unser Kassenwart gerne zur Verfügung. Nutze einfach das Kontaktformular unten.

Schreib uns:
    Wünschst du eine Spendenbescheinigung mache bitte folgende Angabe:
    Geht es nicht um eine Spendenbescheinigung erläutere hier dein Anliegen
    Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
    Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.