Ausbildung / SRuS, Einsatz, Jugend

Autor: Samira Fischer

aktive Jugendarbeit // Dienstabende beginnen wieder // wöchentliches Training

Wöchentliche Tätigkeiten

Nach dem langen Winterlockdown können wir nach knappen 2 Monaten Training endlich behaupten: unser Vereinsleben ist vollends wieder im Gange. Neben dem wöchentlichen Training findet jeden Mittwoch auch für die Einsatzgruppe ein Dienstabend statt. Hier wird jede Woche ein anderes Einsatzfeld behandelt - ob Boot fahren, Medizinische Grundausbildung, Tauchen oder Strömungsrettung.

Jugendarbeit und Ausbildung

Seit diesem Monat findet an jedem 1. Mittwoch im Monat auch wieder das JET statt. Hier werden die Jugendlichen auf zukünftige Einsatzthemen vorbereitet. Mehr dazu findet ihr übrigens auf der Website. Auf dem Bild seht ihr noch unsere Jugend vor dem Vereinshaus. An diesem Abend haben wir nach dem Training gegrillt. Zu Essen gab es leckere selbstgemachte Burger und im Anschluss saßen wir an einem Lagerfeuer zusammen und haben Musik gemacht.

In den vergangenen Wochen fand zudem jeweils ein Kurs zum DRSA Bronze und Silber statt – so werden wir zukünftig mehr Wachgänger haben. Neben den Rettungsschwimmausbildungen haben wir dieses Jahr auch eine Bootsazubine. Wir wünschen ihr im September bei der Prüfung viel Erfolg!