Sitzungen

Veröffentlicht: 20.09.2020
Autor: Samira Fischer

Jahreshauptversammlung 2020

Mit einem halben Jahr Verzögerung aufgrund der Corona-Pandemie fand am vergangenen Samstag die Jahreshauptversammlung der DLRG Achern e.V. statt. Erster Vorsitzender Fabian Ebner rekapitulierte das Jahr 2019 als ein sehr aufregendes Jahr mit vielen Veranstaltungen und neuen Ausbildungen. Er blickte zurück auf das erfolgreiche Acherner Stadtfest, bei dem der Verein mit einem Getränkestand und die Vereinsjugend mit einem Waffelstand vertreten war.

Ausbildungsleiterin Tanja Ambronn berichtete über eine sehr erfolgreiche Teilnahme der Jugendlichen und Kinder am wöchentlich stattfindenden Schwimmtraining. Im vergangenen Jahr erwarben 15 junge Menschen das Rettungsschwimmabzeichen Bronze und 25 weitere in Silber. Auch wurden zahlreiche Jugendschwimmabzeichen und “Seepferdchen” abgenommen. Die Jugendleiterin Chelsea Hog, welche mit ihrer neuen Vertretung Lena Blaich bereits im März bei der Jugendjahreshauptversammlung wiedergewählt wurde, freute sich über eine aktive Jugend und lobte die erfolgreiche Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften, sowie eine schöne Halloweenfeier und Weihnachtsfeier. Als Kassierer für die Jugend wurde Kevin Veith gewählt.

849 Wachstunden wurden im Sommer 2019 am Achernsee und im Freibad von den 38 Wachgängern abgehalten, wie Einsatzleiter Martin Knapp berichtete. Es wurden drei neue Strömungsretter, ein Taucheinsatzführer und ein Einsatztaucher ausgebildet sowie sieben Einsätze durchgeführt. Zu diesen zählt auch der Hochwassereinsatz im Mai 2019. Auch wurden im Verein sechs neue, junge Wachführer ausgebildet. Mit knapp 250 Mitgliedern ist die Mitgliedszahl positiv stabil geblieben. Auch die Kasse konnte ein Plus verbuchen.

In diesem Jahr fanden nicht nur Neuwahlen statt, sondern es wurde auch eine neue Satzung von der Versammlung verabschiedet. Fabian Ebner verbleibt in seiner Position als erster Vorsitzender. Dennis Fleig wurde als zweiter Vorsitzender in ein neues Amt gewählt. Der neue Kassenwart ist Tobias Adler. Tanja Ambronn, Martin Knapp, Leon Gottmann und Samira Fischer wurden als Ressortleiter Ausbildung, Einsatz, Verwaltung und Verbandskommunikation gewählt. Stellvertreter sind hier: Alexandra Schmidt, Marco Ott, und Stefanie Geyer. Die gesamte Vorstandschaft verbleibt zukünftig nicht mehr zwei, sondern drei Jahre in ihrem Amt.

Für ihre jahrelange Treue zum Verein wurden acht Mitglieder geehrt. Unter anderem durften sich Emily Bohnert, Marvin Steurer, Jannis Doll und Tanja Ambronn durch ihre 10-Jährige Treue der DLRG Achern gegenüber über ein kleines Präsent freuen. Ferner wurden Stefanie Geyer, Thomas Roth, sowie in Abwesenheit Elke Zerr und Rolf Glaser für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.