Erfahre mehr

Unsere Kurse und Seminare

Eine der Kernaufgaben der DLRG ist die Ausbildung im Schwimmen und Rettungsschwimmen sowie die Weiterqualifizierung. Diesem Leitbild folgen wir, indem wir verschiedene Kurse anbieten. Darunter zählen Kinderschwimmkurse, Erste-Hilfe Fortbildungen und Kurse für den Erhalt des Rettungsschwimmabzeichens.

Weiter unten findest du eine Tabelle mit der aktuellen Kursübersicht.

Allgemeine Informationen zu den Kinderschwimmkursen findest du hier.

Bezirksmeisterschaften (Nr.: 2023-0008)

gemeinsam mit den Bezirken Mittelbaden und Enz

Bezirksmeisterschaften

Anmeldung nicht möglich
Zielgruppe

Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen der DLRG  Bezirke Rhein-Kinzig, Mittelbaden und Enz. Aus organisatorischen Gründen wird der Wettkampf gemeinsam durchgeführt, aber nach Bezirken getrennt gewertet. Veranstaltungsort ist das Hallenbad Mühlacker. Es gibt Einzel- und Mannschaftswettkämpfe. Eine Mannschaft besteht aus 4 bis 5 Personen.

Teilnehmer der Trainingsgruppen:

• Kinder 3
  • Jugend 1
  • Jugend 2
  • RS-Gruppe

Folgende Abzeichen sind Voraussetzung:

• bis 10 Jahren: Schwimmabzeichen Silber
  • ab 10 Jahren: Schwimmabzeichen Gold
  • ab 13 Jahren: Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • ab 16 Jahren: Rettungsschwimmabzeichen Silber maximal 12 Monate alt oder Rettungsschwimmabzeichen Silber maximal 36 Monate alt und Nachweis über eine Kombinierte Übung
(einzureichen bis 19.02.2023)
  • Schwimm-/Rettungsschwimmabzeichen gemäß Beschreibung
  • ausgedruckte und unterschriebene Selbsterklärung zum Gesundheitszustand. Formblatt siehe Mail

Angeboten werden folgende Altersklassen:
AK 10: 2013 und jünger
AK 12: 2011 und 2012
AK 13/14: 2009 und 2010
AK 15/16: 2007 und 2008
AK 17/18: 2005 und 2006
AK offen: 2004 und älter

Eine Teilnahme ist bei den Einzel und / oder Mannschaftswettkämpfen möglich. Der Wettkampf besteht aus folgenden Disziplinen:

Einzel

AK 10

• 25 m Freistil
  • 25 m Brustschwimmen
  • 25 m Rückenlage ohne Armtätigkeit

AK 12

• 50 m Hindernisschwimmen
  • 50 m Kombiniertes Schwimmen: 25 m Freistil & 25 m Rückenlage ohne Armtätigkeit
  • 50 m Flossenschwimmen

AK 13/14

• 100 m Hindernisschwimmen
  • 50 m Retten einer Puppe: 25 m Freistil &25 m Schleppen einer Puppe
  • 50 m Retten einer Puppe mit Flossen: 25 m Flossenschwimmen, Puppenaufnahme & 25 m Schleppen einer Puppe mit Flossen

AK 15/16, AK 17/18 und AK offen

es sind 3 bis 4 Disziplinen zu schwimmen, wobei die 3 punktbesten gewertet werden

• 200 m Hindernisschwimmen
  • 50 m Retten einer Puppe: 25 m Freistil & 25 m Schleppen einer Puppe
  • 100 mRetten einer Puppe mit Flossen: 50 m Flossenschwimmen, Puppenaufnahme & 50 m Schleppen einer Puppe mit Flossen
  • 100 m Kombinierte Rettungsübung: 50 m Freistil, 17,5 m Tauchen, Puppenaufnahme & 32,5 m Schleppen einer Puppe
  • 100 m Retten einer Puppe mit Flossen und Gurtretter: 50 m Flossenschwimmen mit Gurtretter, Puppenaufnahme, 50 m Ziehen einer Puppe mit Flossen und Gurtretter
  • 200 m Super Lifesaver: 75 m Freistil, Puppenaufnahme, 25 m Schleppen einer Puppe, Anlegen von Flossen und Gurtretter, 50 m Flossenschwimmen, Puppenaufnahme, 50 m Ziehen einer Puppe mit Flossen und Gurtretter

AK 10

• 4 x 25 m Hindernisstaffel (Leine, kein Hindernis)
  • 4 x 25 m Rückenlage ohne Armtätigkeit
  • 4 x 25 m Gurtretterstaffel

AK 12

• 4 x 50 m Hindernisstaffel
  • 4 x 25 m Rückenlage ohne Armtätigkeit
  • 4 x 25 m Gurtretterstaffel
  • 4 x 25 m Rettungsstaffel: 25 m Flossenschwimmen, 25 m Freistil, 25 m Rückenlage ohne Armtätigkeit mit Flossen, 25 m Rückenlage ohne Armtätigkeit

AK 13/14, AK 15/16, AK 17/18 und AK offen

• 4 x 50 m Hindernisstaffel
  • 4 x 25 m Puppenstaffel
  • 4 x 50 m Gurtretterstaffel: 50 m Freistil, 50 m Flossenschwimmen, 50 m Freistil mit Gurtretter, 50 m Flossenschwimmen mit Gurtretter und Partner
  • 4 x 50 m Rettungsstaffel: 50 m Freistil, 50 m Flossenschwimmen, 50 m Schleppen einer Puppe, 50 m Schleppen einer Puppe mit Flossen
Ortsgruppe Achern e.V.
Ressort Ausbildung (Kontakt)
Hallenbad Mühlacker, Rappenstraße 38, 75417 Mühlacker
Termin
18.03.23 06:30 Uhr bis 20:00 Uhr - Hallenbad Mühlacker: 75417 Mühlacker, Rappenstraße 38

19.02.2023 20:00
unbegrenzt
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen der Ebene Ortsgruppe zugelassen
  • Ortsgruppe Achern e.V.
  • 0,00 € für Teilnahmegebühr
  • Badesachen
  • Flossen (außer AK 10)
  • ggf. Schwimmbrillen (keine Tauchbrillen)
  • Handtücher
  • T-Shirt, kurze Hose fürs Schwimmbad
  • ausreichend Getränke und Essen
  • ggf. Geld fals vor Ort Essen oder Getränke verkauft werden.
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Aufgrund der Distanz nach Mühlacker würden wir gerne Fahrgemeinschaften bilden. Dazu benötigen wir Fahrer. Wenn ihr oder eure Eltern fahren könnt, gebt das bitte bei der Anmeldung an.

Für die Durchführung des Wettkampfes benötigen wir eure Hilfe. Wir müssen in Abhängigkeit der Teilnehmerzahl Kampfrichter und Helfer stellen. Diese haben Aufgaben wie Helfen bei der Verpflegung, Startkarten hin und her bringen, Kontrolle der Wende und Zeitnahme, Instalation der Hindernisse und Puppen. Wir bitten deshalb Eltern oder ältere Teilnehmer, die nur bei Einzel oder Mannschaft starten, uns dabei zu unterstützen. Das könnt ihr ebenfalls bei der Anmeldung angeben. Finden wir nicht ausreichend Unterstützer müssen wir Strafe zahlen.