Auf der Suche nach anderen Daten über die Jugend? Wähle hier aus ...

Ausbildung

Was ist das Jugend-Einsatz-Team? Was ist seine Aufgabe? Oder wann haben wir Training? Mehr zu unserer Ausbildung findest du hier.

Kontaktiere uns ganz einfach. Klicke dafür hier

...KREATIV!

Unsere ausgebildeten Jugendleiter/-innen haben eine Menge guter Ideen, die sie in Gruppentreffen, Ausflügen, Freizeiten und anderen Events umsetzen und damit eine Jugendarbeit ermöglichen, die allen DLRG-Jugendlichen etwas bietet.

...SPORTLICH!

Jeden Freitag trifft man sich, um für den Rettungswachdienst und auf rettungssportliche Wettkämpfe zu trainieren. Zusätzlich finden viele weitere Aktivitäten statt.

...DEMOKRATISCH!

Die Mitbestimmung des Einzelnen wird in unserer Jugend aktiv gefördert. Mehrmals im Jahr finden Jugendversammlungen und Jugendvorstandssitzungen statt. Unsere Arbeit gestalten wir nach dem Leitbild der Jugendordnung. Unsere Jugendleiter und unser Jugendgremium stellen dabei die Leitung der Jugend dar. Sie stellen sich hier vor.

...KOMPETENT!

Eine große Zahl von gut ausgebildeten Trainern und Teamern stehen uns zur Verfügung, um unsere Kinder und Jugendlichen in verschiedenen Bereichen auszubilden.

...AKTIV!

Unser selbstgegründetes Jugend-Einsatz-Team (JET) und das Mini-JET treffen sich mindestens einmal im Monat zu gemeinsamen Übungen in Einsatzbereichen wie Erste Hilfe, Funken, Bootskunde, Tauchen, Rettungsschwimmen und Strömungsrettung. Das JET und das Mini-JET umfassen zusammen ungefähr 20 Kinder und Jugendliche. Die Kinder bis 12 sind im Mini-JET, die Kinder und Jugendlichen die älter sind im JET.