Sitzungen

Veröffentlicht: 30.09.2022
Autor: Samira Fischer

Neues Einsatz-Fahrzeug für die DLRG Achern

Mit einem halben Jahr Verzögerung aufgrund der anhaltenden Corona-Situation im Frühling fand am vergangenen Samstag die Jahreshauptversammlung der DLRG Achern e.V. statt. Erster Vorsitzender Fabian Ebner rekapitulierte das Jahr 2021 als ein sehr aufregendes Jahr mit vielen Veranstaltungen und neuen Ausbildungen.

Ausbildungsleiterin Tanja Ambronn berichtete über die erfolgreiche Teilnahme der Jugendlichen und Kinder am wöchentlich stattfindenden Schwimmtraining, welches ab der Sommersaison wieder stattfinden konnte. Der neuer Trainingsort für die Wintersaison ist das Hallenbad in Rheinau-Freistett in welchem, dank Unterstützung von Herrn Oberbürgermeister Klaus Muttach und der Stadt Rheinau, Trainings-Zeiten erworben werden konnten. Im vergangenen Jahr erwarben 11 junge Menschen das Rettungsschwimmabzeichen Bronze und 25 weitere in Silber. Auch wurden zahlreiche Schwimmabzeichen (24x Bronze, 5x Gold) und 11 “Schnorcheltauchabzeichen” abgenommen.

Die Jugendleiterin Chelsea Hog freute sich über den Neustart der Jugendaktivitäten und lobte die Teilnahme an den Jugendabenden sowie einer schönen Halloweenfeier. Im Jahr 2022 konnten die Angebote für die Jugendliche weiterhin erweitert werden und erreichen wieder das Vor-Covid-Niveau.

528 Wachstunden mit 14 Hilfeleistungen wurden im Sommer 2021 am Achernsee von den 29 Wachgängern abgehalten, wie Einsatzleiter Martin Knapp berichtete. Es wurde ein neuer Bootsführer, ein Wasserrettungshelfer und drei Sanitätshelfer ausgebildet, sowie 11 Einsätze und eine Absicherung durchgeführt. Zudem waren zahlreiche Rettungsschwimmer aus Achern bei dem zentralen Wasserrettungsdienst an der Nordseeküste auf Amrum im Dienst. Mit knapp 260 Mitgliedern ist die Mitgliedszahl leicht gestiegen. Gerade durch den Einsatz in den mobilen Impfteams und den Impfzentren im ersten Halbjahr 2021 konnte auch die Kasse ein Plus verbuchen.

Für ihre jahrelange Treue zum Verein wurden zahlreiche Mitglieder geehrt, anwesend waren hier u.a.: Samira Fischer für 10 Jahre, und Alexandra Roth für 40 Jahre Vereinstreue. Für seinen Einsatz für 25 Jahre als Trainer wurde Dieter Pfaff geehrt. Chelsea Hog, Alexandra Schmidt und Leon Gottmann haben das Bundesverdienstabzeichen in Bronze für besondere Leistungen innerhalb der DLRG erhalten. Mit dem Bundesverdienstabzeichen in Silber für jahrelanges, besonderes ehrenamtliches Engagement wurde erster Vorsitzender Fabian Ebner geehrt.

In diesem Jahr fanden nicht nur wieder mehr Aktivitäten statt, sondern es gab auch ein neues Fahrzeug. Hierbei handelt es sich um einen Gerätewagen Wasserrettung, ein sogenanntes Taucheinsatzfahrzeug des Katastrophenschutzes Baden-Württemberg. Die Vorstandschaft blickt hier bereits in das nächste Jahr: es soll eine Fahrzeughallenerweiterung durchgeführt werden. Die nächste Jahreshauptversammlung soll wieder ordnungsgemäß im März 2023 stattfinden.