Die Aufgaben der DLRG

"Die vordringliche Aufgabe der DLRG ist die Schaffung und Förderung aller Einrichtungenund Maßnahmen, die der Bekämpfung des Ertrinkungstodes dienen (Förderung der Rettungaus Lebensgefahr)." - Satzung der DLRG

Für uns in Achern heißt das: Ausbildung (unserer Rettungskräfte), Öffentlichkeitsarbeit (Prävention), Arbeit mit der Jugend (als zukünftige Rettungskräfte) und natürlich Einsatz (aktiver Rettungsdienst).

Einsatz

Rettungseinsätze haben wir hauptsächlich in regionalen Gewässern und selbstverständlich auf dem Rhein. Doch zu Einsatz gehört außer Rettungsdienst noch mehr: Wasserrettungsdienst (regional und zentral) und Katastrophenschutz.

Stationärer Wasserrettungsdienst

Die DLRG-Ortsgruppe Achern ist bestrebt, im Rahmen der Durchführung des Wasserrettungsdienstes den Menschen eine "Freie Zeit in Sicherheit" zu gewährleisten.

Von Mai bis September sind wir an allen Wochenenden und Feiertagen für den Wasserrettungsdienst (Wachdienst) am Achernsee zuständig.

Zu diesen Aufgaben zählen außerdem die Absicherung von Sportveranstaltungen gemeinnütziger Vereine, wie Kanu- und Ruderregatten und Triathlon. Auch kommerzielle Veranstaltungen, wie Musikveranstaltungen am Ufer werden durch die Wasserretter und Retterinnen der DLRG gesichert.

Mobiler Wasserrettungsdienst

Unsere Taucher-, Strömungsretter- und Bootsgruppe stehen ganzjährig den Rettungsdiensten Mittelbaden und Ortenau zur Verfügung. Sie werden bei Bedarf per Meldeempfänger von der Rettungsleitstelle Ortenau alarmiert. Ebenso stellt die Ortsgruppe einen Einsatzleiter.

Hauptsächlich finden Einsätze am Rhein und an Seen in der Nähe statt.

Katastrophenschutz

Im Rahmen des Katastrophenschutzes stellt die DLRG-Ortsgruppe Achern dem Landesverband Baden im Bedarfsfall sowohl Personal als auch Material (z.B.: Hochwassereinsatz  in Dessau).

Zentraler Wasserrettungsdienst

Einige unserer WasserrettungshelferInnen sind in den Sommerferien oder im Urlaub übrigens im zentralen Wasserrettungsdienst der DLRG an der Nordsee- oder Ostseeküste an Wasserrettungsstationen der Kurverwaltungen als RettungsschwimmerInnen, BootsführerInnen oder WachleiterInnen eingesetzt.

Ausbildung

Die DLRG Achern hat wöchentlich einmal Training im Schwimmbad. Hier werden die Mitglieder von mehreren TrainerInnen im Schwimmen und Rettungsschwimmen ausgebildet. Zudem nehmen wir auch einige Abzeichen ab. Neben der Schwimmausbildung kümmert sich die DLRG Achern auch um die Ausbildung in weiteren Fachbereichen des Einsatzlebens. Hierfür werden besonders die jüngeren Mitglieder vorbereitet, zB. im JET.

Von unseren Mitgliedern sind weit über einem Drittel Kinder und Jugendliche.

Die Jugendarbeit ist sehr wichtig - schließlich sind die Jugendlichen zukünftige Einsatzkräfte. Deshalb legen wir viel Wert auf die Ausbildung und Kenntnisse unserer Jugend. Natürlich steht hier auch der Spaßfaktor und Teambuilding-Effekt im Mittelpunkt. Neben dem Training finden auch das JET und verschiedene weitere Freizeiten statt. Mehrere JugendleiterInnen, TeamerInnen und BetreuerInnen kümmern sich bei uns um die stetige Jugendarbeit.

Mehr zur Jugend gibt es hier.

Präventive Öffentlichkeitsarbeit

Allein im letzten Jahr (2019) verloren 417 Menschen ihr Leben in deutschen Gewässern. Um diese Problematik zu lösen, versucht die DLRG Achern auch präventiv auf diesen Missstand aufmerksam zu machen. Hierfür gehen wir regelmäßig auf Veranstaltungen und klären dort die Bevölkerung auf. Hierzu zählen auch die Schulfeste und Verkehrssicherheitstage, an denen wir bereits die Jüngsten über die Gefahren im und am Wasser aufklären.

In der heutigen Zeit spielen natürlich auch das Internet und die sozialen Netzwerke eine große Rolle. Deshalb sind wir im Internet mit dieser Hompage, unserer Facebook-Seite und unserer Instagram-Seite vertreten. Hier informieren wir über Neuigkeiten und über unsere Aktivitäten. Auch in der Presse sind wir regelmäßig mit Berichten präsent.